Das Repertoire der Mezzosopranistin Alexandra Rawohl umfasst Werke von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Ein Schwerpunkt liegt jedoch auf der Interpretation barocker Musik.
Sie wirkt regelmäßig als Solistin in Konzerten mit Dirigenten wie Wolfgang Helbich, Andrea Marcon, Stefano Molardi, Martin Gester und Jean Tubéry mit und konzertiert mit Barockensembles wie Cantus Thuringia, La Fenice oder den Basler Madrigalisten.
Ihre intensive Beschäftigung mit Historischer Gestik und Schauspielkunst konnte sie bereits unter anderem in der Titelrolle in Glucks Orfeo beim Festival für Alte Musik in Lviv (Ukraine) sowie als Sorceress in Purcells Dido and Aeneas bei den Internationalen Händelfestspielen in Halle präsentieren.
Alexandra Rawohl studierte Gesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik in Detmold bei Martin Christian Vogel, Thomas Quasthoff und Gerhild Romberger. Zusätzlich besuchte sie die Opernschule des Conservatorium of Music in Sydney. Nach dem Gesangsdiplom 2004 folgte ein Aufbaustudium für Alte Musik an der Schola Cantorum Basiliensis mit Ulrich Messthaler, Andreas Scholl und Rosa Dominguez.
Weiterhin besuchte sie Meisterkurse mit Helmut Kretschmar, Christoph Prégardien, Bernarda Fink und Margreet Honig, und nahm mehrfach an der Internationalen Händelakademie in Karlsruhe und der Internationalen Bachakademie in Stuttgart teil. Für ihre musikalischen Leistungen erhielt sie u.a. Stipendien der Dr. Richard-Carl Dörken-Stiftung sowie des Wagner-Verbandes.
Konzert
Johann Sebastian Bach
Solokantaten für Alt; H- moll- Messe; Messe in F- Dur und A- Dur; Magnificat; Matthäus- Passion; Johannes- Passion; Markus- Passion (Koopmann); Weihnachtsoratorium; Requiem (nach Panneton)
Ludwig van Beethoven
Messe in C- Dur
Anton Bruckner
Requiem d- moll
Dieterich Buxtehude
Membra Jesu nostri patientis sanctissima
Maurice Duruflé
Requiem
Georg Friedrich Händel
Messiah; Belsazar; Israel in Egypt; Judas Maccabäus; Kammerkantaten
Joseph Haydn
Missa brevis in F; Mariazellermesse; Nelsonmesse; Stabat Mater
Johann Wilhelm Hertel
Die Geburt Jesu Christi
Jean Langlais
Missa in simplicitate
Dietrich Lohff
Requiem für einen polnischen Jungen
Claudio Monteverdi
Vespro della Beata Vergine
Wolfgang Amadeus Mozart
Missa in C; Alma Dei creatoris; Krönungsmesse; Missa solemnis; Missa in c; Requiem
Giovanni Battista Pergolesi
Stabat mater
Camille Saint-Saens
Oratorio de Noel
Franz Schubert
Magnificat
Heinrich Schütz
Weihnachtshistoria; Magnificat; Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz
Louis Spohr
Die letzten Dinge
Antonio Vivaldi
Beatus vir; Gloria; Magnificat; Juditha triumphans (Holofernes)
Jan Dismas Zelenka
Magnificat in D
Lied
Cathy Berberian
Stripsodie für Stimme solo
Hector Berlioz
Les Nuits d´été
Johannes Brahms
9 Lieder, op. 32; Zwei Gesänge, op. 91; Zigeunerlieder, op. 103, u.a.
Benjamin Britten
A Charm of Lullaby, op. 41
Antonín Dvorák
Zigeunermelodien, op. 55
Edward Elgar
Seapictures
Gabriel Fauré
La bonne chanson, op. 61
Rudolf Mors
Drei Lieder nach chinesischen Gedichten
Wolfgang Rihm
Hölderlin- Fragmente
Robert Schumann
Frauenliebe und- Leben, op. 42; Maria Stuart- Lieder, op. 135, u.a.
Richard Strauss
8 Lieder, op. 10
Hugo Wolf
Mignon- Lieder
Oper
Cristoph Willibald Gluck
Orfeo ed Euridice – Orfeo
Georg Friedrich Händel
Giulio Cesare – Giulio Cesare
Claudio Monteverdi
L´ Orfeo – Messaggiera, Speranza
Henry Purcell
Dido and Aeneas – Sorceress
Alessandro Scarlatti:
Penelope, la Casta – Lutezio
große Auswahl an Arien aus diversen Barock- Opern
In Memoria della voce perduta (szenisches Konzert)
Barocke Kastraten- Arien von Händel, Porpora und Broschi mit Barockgestik
Besetzung: Mezzosopran, Streicher, Basso Continuo
(mit Ensemble „Il Profondo“)
Souvenirs
Romantische Lieder von Fabricius, Fauré, Rachmaninoff u.a.
Besetzung: Mezzosopran, Cello, Klavier
(mit Hristo Kouzmanov, Cello und Martin Müller, Klavier)
Mi palpita il cor (szenisches Konzert)
Französische und italienische Instrumentalkompositionen und Kantaten mit barocker Gestik
Besetzung: Mezzosopran, Flöte, Violine, Cello, Cembalo oder Theorbe
(mit Ensemble „Le Geste“)
Amanti, io vi sò dire
Frühbarocke, weltliche Kompositionen von Monteverdi, D’India, Strozzi, Ferrari und Frescobaldi
Besetzung: Mezzosopran, Basso Continuo
O Jesu, nomen dulce
Frühbarocke, geistliche Kompositionen von Merula, Schütz, Grandi u.a.
Besetzung: Mezzosopran, Basso Continuo
Salve, o pia mater
Frühbarocke, geistliche Kompositionen von Grandi, D’India, Monteverdi u.a. zum Thema Maria
Besetzung: Sopran, Mezzosopran, Basso Continuo
Lippisches Kultur-Journal, 2004
„Vergnügte Ruh, beliebte Seelenruh“- genau das strahlte Altistin Alexandra Rawohl in der gleichnamigen Kantate BWV 170 mit ihrer volltönenden, samtenen Stimme aus. Und wie die Schülerin von Gerhild Romberger in der Schlussarie „Mir ekelt mehr zu leben“ sogar mimisch ausdeutete, das sorgte neben dem Ohrenschmaus auch für optisches Vergnügen.
Allgemeine Zeitung Mainz, 2011
[Als Evangelist war der bekannte Tenor Christoph Prégardien der strahlende Mittelpunkt...] An seiner Seite brillierte Alexandra Rawohl, die mit dem Part der Maria die Hörer in ihren Bann zog und tief berührte.
Basellandschaftliche Zeitung, 2011
Mit hoher Professionalität und Stilkompetenz brillierten die Sängerinnen, allen voran die beiden Hauptdarstellerinnen. [...] Grossartig sang mit männlich gefärbtem, schlanken Alt Alexandra Rawohl den Holofernes, geschmeidig und elegant in den Verzierungen. Härte verlieh sie dem Heerführer, Wärme den berückend
gestalteten Liebesarien, mit denen sie Judithas Schönheit besang.