Carsten Krüger kann auf rege Konzerttätigkeit im Bereich Oratorien und Kantaten verweisen, die sich in Einladungen zu Festivals wie den Bachfesttagen Köthen, dem Brandenburger Musiksommer, der Bach-Biennale Weimar, den Heinrich-Schütz-Tagen Breslau und Dresden, dem Bachfest Schaffhausen widerspiegelt. Daneben gilt seine besondere Vorliebe dem Ensemblegesang. So tritt er regelmäßig mit Ensembles wie Cantus Thuringia, dem Balthasar-Neumann-Chor, dem Huelgas-Ensemble oder Weser-Renaissance Bremen auf. CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren seine sängerische Laufbahn.
Des Weiteren beschäftigt er sich außerdem intensiv mit Historischer Gestik und Schaupielkunst. So nahm er u.a. an Meisterkursen bei Margit Legler teil und gab 2008 sein Operndebut bei den Händelfestspielen in Halle in Purcells Dido & Aeneas (Regie: Margit Legler). 2012/13/14 ist er in der Rolle des Bernardo im Singspiel Erwin und Elmire zu erleben sowie 2014 in der Titelrolle in Telemanns Pimpinone, jeweils unter der Regie von Nils Niemann im Liebhabertheater Schloss Kochberg.
Carsten Krüger absolvierte ein Studium der Schulmusik, Germanistik und des Darstellenden Spiels in Hannover, bevor er 2004-2010 Gesang bei Prof. Harry van der Kamp an der Hochschule für Künste Bremen mit Schwerpunkt Alte Musik studierte. Seine sängerische Ausbildung wurde u.a. von Clemens Löschmann, Ralf Popken und Gerd Türk ergänzt.
Oratorium / Konzert:
Johann Sebastian Bach
h-Moll-Messe, Magnificat, Matthäus-Passion, Johannes-Passion, Weihnachtsoratorium, diverse Kantaten
Johannes Brahms
Ein deutsches Requiem
Dietrich Buxtehude
Kantaten, Jesu membra nostri, Das jüngste Gericht
Gabriel Fauré
Requiem
Georg Friedrich Händel
La Resurrezione, The Messiah, Dettinger Te Deum, Dixit Dominus,
Johannes-Passion
Joseph Haydn
Die Schöpfung, Messen
Reinhard Keiser
Markus-Passion
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Lauda Sion, Paulus
Claudio Monteverdi
Vespro de la Beata Virgine
Wolfgang Amadeus Mozart
Requiem, Krönungsmesse
Camille Saint-Saens
Weihnachtsoratorium
Heinrich Schütz
Matthäus-Passion
Jan Dismas Zelenka
Lamentationen für die Karwoche
Oper:
Henry Purcell
Dido and Aeneas
Anna Amalia / J.W. Goethe
Erwin und Elmire
Francesco Cavalli
La Didone
Lied:
Robert Schumann
Dichterliebe
Johannes Brahms
Vier ernste Gesänge
Max Reger
Geistliche Lieder und Gesänge
Antonin Dvorak
Biblische Lieder
Verdener Aller-Zeitung, 30.5.2011 | Ilse Walther
Carsten Krüger war die rechte Besetzung für die kleinen Konzerte. Er sang sie reif, ausdrucksvoll, sehr nach dem Wort und er setzte seine warme, klare Stimme mühelos ein, bruchlos durch die Register bis in die schon oft schwarze Tiefe. Seine Interpretationen waren überzeugend und dabei angenehm schlicht in großer Spannung.[...]
Walsroder Zeitung, 3.11.2009 | Andreas Müller-Oesterling
[...] Von vergleichbarer Qualität ist der in jedem Register überaus agile Bass von Carsten Krüger. Er wechselte mühelos vom Erzählton der Rezitative zu die langen Phrasen der arienhaften Teile.
Weser-Kurier, 18.11.2008 | Susanne Ehrlich
Dem Verdener Publikum in bester Erinnerung [...], sang Carsten Krüger ausdrucksstark und klangschön. Ein Höhepunkt von Intensität und weich verschmelzender Klangschönheit war seine Arie „Et in unum Spiritum sanctum Dominum“. [...]
Böhme-Zeitung Soltau, 03.2008
Wesentlichen Anteil am hohen Niveau hatte […] mit voll tönendem, ausdrucksstarken Bass Carsten Krüger in der intensiven Gestaltung der Jesus-Worte.“
Die Glocke, 15.10.2007 | Dr. Ulrich Gehre:
„[...] während Carsten Krüger im bassdunklen Klanggrund verlässlich zur Stelle war.“