CANTUS THURINGIA – Vokalensemble

  • Weser Kurier, 28.7.2012 | Susanne Ehrlich
    [...] Wie die vier Sänger, am alten Notenpult vor der riesigen Noten-Handschrift stehend, diese Schönheit ausströmen lassen, wie sie 45 Minuten lang fast ununterbrochen in vollster Konzentration und ohne instrumentelle Unterstützung alles geben müssen und dabei völlig mühelos zu agieren scheinen, werden sie selbst zu einem einzigen Instrument von faszinierendem, ohne Bodenhaftung schwebenden und außerhalb ihres individuellen Daseins stehenden Klang.[...]

    Thüringer Allgemeine, 16.07.2012 | Ursula Mielke
    [...] Gleich fünf seiner beliebtesten Motetten – darunter „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf" und „Jesu, meine Freude" – führte „Cantus Thuringia" unter Leitung von Bernhard Klapprott in dem sehr gut besuchten Biennale-Konzert auf. Und das Ensemble [...] wurde einmal mehr seinem guten Ruf gerecht. Stehende Ovationen wurden den von intimer Schlichtheit und musikalischer Akkuratesse geprägten Interpretationen zuteil. Ein schönes und durchaus zu erwartendes Ereignis, wenn ein international angesehener Spezialist für Alte Musik wie Bernhard Klapprott die vielstimmigen Klangfäden zieht.

    Mindener Tageblatt, 02.01.2012 | Udo Stephan Köhne
    Zweifellos eine der musikalisch besten Veranstaltungen in der inzwischen zwei Jahrzehnte währenden Geschichte des "Silvesterkonzert bei Kerzenschein": Was das kleine, aber feine Alte-Musik-Ensemble „Cantus Thuringia" zum Thema altenglische Vokalmusik anbot, hatte künstlerisch Referenzcharakter. [...] Die vier Gesangssolisten [...] begegnen dieser Musik mit einem stilistischen Feinschliff, der staunen lässt. Die Stimmen werden schlank und ohne jedes übertriebene Vibrato geführt, und der Zusammenklang ist von anrührender Schlichtheit. Interpretiert wird mit einer geradezu provozierenden Gelassenheit: In der Ruhe liegt bei dieser musikalischen Darbietung die Kraft. [...]

    Detmar Huchting | www.klassik-heute.com über J. C. Rothe Matthäuspassion
    Die vorliegende Einspielung nimmt das Werk ernst und liefert eine tadellose Aufführung [...] Damit bereitet diese Doppel-CD stilsicheren Hörgenuss und überschreitet durchaus den Status einer im Rahmen einer Anthologie präsentierten "Fundsache".

    Dagmar Korth, 8.6. 2010
    [...] Der Cantus Thuringia sang mit Noblesse und erwies sich auch als vortreffliches Solistenquintett. Das fabelhafte Barockorchester bot brillante Klangfarben auf und spielte mit strahlender Präsenz. [...] man konnte nachvollziehen, was Arbeit am Detail bedeutet.

    Opernpoint | Zeitschrift für Opern und Konzerte, 10.06.2008
    [ ... ] Selten habe ich eine so dichte, geschlossene und stimmige Opernaufführung [Dido & Aeneas, Händelfestspiele Halle 2008] gesehen. Margit Legler, Spezialistin für Barocktanz, barocke Choreographie und historische Schauspielkunst hat streng nach den Regeln der Barockzeit gearbeitet sowohl bei der Position der Personen nach ihrer Rangordnung, als auch bei stilistisch richtigem Einsatz von Gestik und Mimik der Personen und ganz besonders bei den Tänzen. [ ... ] Die Sängerinnen und Sänger, allesamt auf Barockmusik spezialisiert, meisterten ihre Partien makellos. Bernhard Klapprott als Dirigent war für mich der Star der Aufführung [ ... ], da er sowohl die Instrumentalisten als auch Solisten, Chorsänger und Tänzer wie ein Marionettenspieler sicher führte und dabei auch noch das Cembalo spielte.

    Mitteldeutsche Zeitung | Halle/Saale, 8.6.2008
    Junge Stimmen, vornan Gudrun Sidonie Otto als elegante Dido, Ingolf Seidel als warmblütiger Aeneas und Margaret Hunter als Belinda, leuchten um die Wette. Das Miniorchester sitzt in Tuchfühlung vor den Zuschauern. [ ... ] Wieder und wieder verblüffen die elf Instrumentalisten mit ihrer illuminierenden Gestaltungskraft, entlocken sie der Partitur Schauerliches und Schönes von ungeahnter Intensität. Tanzsolisten, darunter drei Schülerinnen, schmücken und kommentieren das Geschehen zu Musik von Purcell und Zeitgenossen. [ ... ] Das Publikum geizte nicht mit Bravos für Ensemble und Regie. [ ... ] Es wehte zu viel frischer Wind durch die Produktion. [Dido & Aeneas, Händelfestspiele Halle 2008]

    klassik.com
    [ ... ] Bernhard Klapprott, seine Sänger und Musiker stellen sich der Herausforderung mit zupackendem Elan. Der Cantus Thuringia ist ein sehr flexibler Klangkörper; er meistert die beträchtlichen Anforderungen sehr gut. Die Instrumentalisten agieren virtuos und klangsensibel.

    Thüringer Allgemeine, 19.10.2004
    [ ... ] Ensembles, die mit Hingabe, Feingefühl und akribischer Solidität musizieren, sind Cantus Thuringia & Capella [ ... ] verfügen die mit exzellenten Solisten bestückten Cantus Thuringia & Capella über interpretatorische Tugenden, wie klare stilistische Diktion und Balance von Gesangs- und Instrumentalstimmen.

    Online Musik Magazin | Gerhard Menzel
    [ ... ] der stimmlich sehr ausgewogene Chor sind Cantus Thuringia und das beherzt musizierende Orchester Capella Thuringia unter der engagierten Leitung ihres Dirigenten Bernhard Klapprott demonstrierten eindrucksvoll, das auch Musik von sogenannten "Kleinmeistern" durchaus bewegen und anrühren kann.

  • Das Vokalensemble widmet sich in verschiedenen Besetzungen dem Repertoire des 16. bis 18. Jahrhunderts: Vom Quartett bis zum Kammerchor sind die professionellen Sängerinnen und Sänger in der Lage, der Musik entsprechend einen adäquaten Ensembleklang zu erzeugen. Die Zusammenarbeit mit international gefragten Solisten ergänzt dabei die musikalische Bandbreite.

    Neben dem Schwerpunkt auf geistlicher Vokalmusik wird bei der Aufführung von Bühnenwerken durch die Zusammenarbeit mit Spezialisten historischer Schauspielkunst bzw. Gestik ein einheitliches Gesamtkonzept angestrebt. So konnte das Ensemble mit Produktionen wie Purcells "Dido and Aeneas" (Regie: Margit Legler), Telemanns "Pimpinone" und Anna Amalias "Erwin und Elmire" (Regie: Nils Niemann) auch mit Bühnenwerken international auf sich aufmerksam machen.

    Das Ensemble konzertiert häufig gemeinsam mit der Capella Thuringia bei internationalen Festivals in verschiedenen europäischen Ländern und realisierte CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen. Musikalisch geleitet wird das Ensemble durch seine Gründer Bernhard Klapprott und Christoph Dittmar.

    Seinem Namen entsprechend liegt ein besonderer Schwerpunkt auf mitteldeutscher Musik. So brachte das Ensemble zahlreiche wiederentdeckte Werke erstmalig zu Gehör und konnte beim Label cpo mehrere Ersteinspielungen vorlegen, wie das Weihnachts- und Neujahrsoratorium von Georg Gebel d.J. (Rudolstadt, 1748), die Matthäuspassion von Johann Christoph Rothe (Sondershausen, 1697) sowie die CD „Triumph, ihr Christen seid erfreut“ mit Kantaten von Georg Friedrich Händel und seinem Lehrer Friedrich Wilhelm Zachow.

  • Johann Sebastian Bach (1685-1750)
    Die Motetten – Weihnachtsoratorium – Johannespassion – Matthäuspassion- Messe in h – Osteroratorium – Magnificat – Himmelfahrtsoratorium – Kantaten

    Georg Friedrich Händel (1685-1759)
    The Messiah – Anthems – Brokespassion – Kantaten

    Heinrich Schütz (1585-1672)
    Die sieben Worte am Kreuz – Auferstehungshistorie – Weihnachtshistorie – Johannespassion – Matthäuspassion – Musicalische Exequien

    Georg Philipp Telemann (1681-1767
    Lukaspassion (1742) – Kantaten

  • Herzogin Anna Amalia / J.W. Goethe
    Erwin und Elmire
    (Koproduktion mit dem Liebhabertheater Schloss Kochberg 2012, Regie: Nils Niemann)

    Reinhard Keiser (1674-1739)
    Der blutige und sterbende Jesus am Kreuz (Oratorium Passionale)
    (Geistliche Oper, Szenische Produktion in Vorbereitung)

    Henry Purcell (1659-1695)
    Dido & Aeneas
    (Koproduktion mit dem Goethe-Theater Bad Lauchstädt 2008, Regie: Margit Legler)

    Georg Philipp Telemann (1681-1767)
    Pimpinone oder Die ungleiche Heirat
    (Koproduktion mit dem Liebhabertheater Schloss Kochberg 2014, Regie: Nils Niemann)

  • Einige erstmalig wiederaufgeführte Werke

    Michael Altenburg (1584-1640)
    Motetten – Concerte

    Georg Gebel d.J. (1709-1753)
    Weihnachts-, Neujahrsoratorium 1748
    (als CD erschienen 2004 bei cpo)

    Johann Heinrich Buttstedt (1666-1727)
    Opera Prima Sacra, 1720 (Erfurter Messen)
    (Rundfunkproduktion MDR, 2003)

    Reinhard Keiser (1674-1739)
    Der blutige und sterbende Jesus am Kreuz (Oratorium Passionale)
    (Rundfunkproduktion DLF, 2009)

    Liebholdt (gest. um 1730)
    Kantaten
    (Rundfunkproduktion MDR, 2003)

    Adam Rener (gest. um 1520)
    Missae

    Johann Christoph Rothe (1653-1700)
    Matthäuspassion 1697
    (als CD erschienen 2010 bei cpo)

    Friedrich Wilhelm Zachow (1663-1712)
    Kantaten
    (als CD erschienen 2011 bei cpo)

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Georg Gebel d.J.
Weihnachts-, Neujahrsoratorium

Cantus Thuringia, Capella Thuringia

Bernhard Klapprott

Audio-CD 2003 © cpo

Hier bestellen: www.jpc.de /Georg-Gebel-1709-1753-Weihnachtsoratorium-1748/hnum/8472124

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Triumph, ihr Christen seid erfreut
G.F. Händel | F.W. Zachow

Cantus Thuringia, Capella Thuringia

Bernhard Klapprott

Audio-CD 2011 © cpo

Hier bestellen: www.jpc.de /Friedrich-Wilhelm-Zachow-1663-1712-Kantaten/hnum/4987042

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Johann Christoph Rothe
Matthäuspassion (1697)

Cantus Thuringia, Capella Thuringia

Bernhard Klapprott
Audio-CD 2009 © cpo

Hier bestellen: www.jpc.de /Johann-Christoph-Rothe-1653-1700-Matthaeus-Passion-1697/hnum/7755994

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