Die Sopranistin Marie Luise Werneburg will dies mit ihrem Gesang: So authentisch und ungezwungen wie nur möglich sein und mit Hingabe von Seele und Stimme jedes Werk zum eigenen und zur Verkündigung machen.
Aufgewachsen in einem musikalischen Pfarrhaus in Dresden, bildete sie ihre Neigung und Begabung im Kirchenmusik- und Gesangsstudium aus. Durch ihre langjährige Mitwirkung im Sächsischen Vocalensemble, Dresdner Kammerchor und später im RIAS-Kammerchor und Collegium Vocale Gent ist sie mit dem Ensemblesingen vertraut und verbunden. Sie war Stipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst e. V.
Marie Luise Werneburg singt als Solistin mit der Lautten Compagney Berlin, dem Ensemble Weser Renaissance Bremen, dem Johann-Rosenmüller-Ensemble, dem Dresdner Kammerchor, Bell'Arte Salzburg, Berlin Baroque, Cantus Thuringia, der Rheinischen Kantorei und dem Dresdner Barockorchester.
Sie ist zudem eine gefragte Oratoriensolistin und sang zum Beispiel Joseph Haydns Schöpfung in Hamburg, Händels Messiah in der Berliner Philharmonie, Heinrich Schütz' Psalmen Davids beim Heinrich-Schütz-Musikfest, Bach-Kantaten beim Bachfest in Ansbach, Felix Mendelssohns Hymne im Freiberger Dom, Bachs Matthäuspassion in der Dresdner Lukaskirche, Charpentiers Te Deum beim Alte-Musik-Festival Knechtsteden, Pergolesis Stabat Mater sowie das Sopransolo aus Schönbergs 2. Streichquartett im Ratzeburger Dom.
Marie Luise Werneburg ist auf zahlreichen CD-Einspielungen zu hören. Besonders hervorragende Kritiken erhielt sie als Solistin in Heinrich Schütz' Psalmen Davids mit Hans-Christoph Rademann und dem Dresdner Kammerchor, die im Herbst 2013 beim Carus-Verlag erschien.
Auf der Opernbühne zeigte die Sopranistin ihre Spielfreude im Tanzoratorium Maria XXX der Choreographin Heike Hennig mit der Lautten Compagney Berlin, welches bei den Händelfestspielen in Halle uraufgeführt wurde; des weiteren war sie u.a. als Miles in B Brittens Turn of the Screw, als Proserpina in Claudio Monteverdis L'Orfeo und als Cabri in WA Mozarts La Betulia Liberata zu erleben.
Marie Luise Werneburg lebt in der Lieblingshanse Bremen und wird dort stimmlich von Agnes Hublitz und Maren Böll betreut.
Oratorium / Konzert:
Johann Sebastian Bach
Zahlreiche Kantaten – h-Moll-Messe – Weihnachtsoratorium – Matthäuspassion – Johannespassion – Magnificat BWV 243
Dieterich Buxtehude
Membra Jesu Nostri – Singet dem Herrn ein neues Lied
Marc-Antoine Charpentier
In Nativitatem D. N. J. C. Canticum – Te Deum D-Dur
Georg Friedrich Händel
The Messiah – La Resurrezione
Joseph Haydn
Missa brevis Sancti Joannis de Deo
Fanny Hensel
Lobgesang
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Hymne Hör mein Bitten – Paulus
Claudio Monteverdi
Vespro della Beata Vergine
Wolfgang Amadeus Mozart
Exultate Jubilate – Ergo interest, an quis – Quaere superna – Missa Brevis B-Dur
Arvo Pärt
Stabat Mater
Giovanni Battista Pergolesi
Stabat Mater
Heinrich Schütz
Musikalische Exequien – Weihnachts-Historie – Cantiones Sacrae – Psalmen Davids – Auferstehungshistorie
Gottfried Heinrich Stölzel
Solokantaten
Georg Philipp Teleman
Lukaspassion (1744)
Lied:
Johann Sebastian Bach
Geistliche Gesänge aus Schemellis Gesangbuch
Robert Schumann
Liebesfrühling – Liederkreis
Dominick Argento
Six Elisabethan Songs
Edvard Grieg
Liederzyklus op. 48
Samuel Barber
Hermit Songs
Oper:
Benjamin Britten
The Turn of the Screw – Miles
Wolfgang Amadeus Mozart
Die Zauberflöte – 1. Knabe
La Betulia Liberata – Cabri
Claudio Monteverdi
L’Orfeo – Proserpina